Bericht der Jahreshauptversammlung 2018

Roman Graser übernimmt kommissarisch das Amt des Vorsitzenden von Frank Widmaier

Am 26. März 2018 fand die jährliche Hauptversammlung des TSV Korntal in den Räumen der Vereinsgaststätte statt. Der Vorstand und die Abteilungen konnten in ihren Berichten vieles erfreuliches berichten mussten jedoch auch konstatieren, dass noch ein steiniger Weg vor dem TSV Korntal liegt.

Der Vorsitzende Frank Widmaier begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste, die Vertreter der Stadtverwaltung, Herrn Noak und Frau Neuhöfer, sowie die Gemeinderäte Walter Weidner, Egon Beck, Roman Graser und Oliver Nauth.

Unser Bürgermeister Herrn Dr. Wolf ließ sich entschuldigen.

Zu Beginn erfolgten die Berichte des Vorstandes und der Abteilungsleiter. In diesen wurde erfreulicherweise über einige sportliche Erfolge sowohl im aktiven Bereich als auch der Jugend berichtet. Als Höhepunkt stand die Württembergische Einzelmeisterschaft der Senioren im Tischtennis im Mittelpunkt.

Leider ereignete sich im vergangenen Jahr 2017 ein Übergriff eines Jugendtrainers, der zusammen mit den Eltern, der Polizei und den Verantwortlichen der betroffenen Abteilungen aktiv aufgearbeitet wurde. In Folge dieses Ereignisses erstellte der Vorstand zusammen mit den Abteilungsleitern einen Ehrenkodex, der auch prompt von Trainern, Betreuern und Funktionären unterzeichnet wurde.

Weiterhin beschäftigt den TSV die Vereinsgaststätte. Der hohe Sanierungsbedarf übertrifft die finanziellen Möglichkeiten des Vereins und kann in den kommenden Jahren nur in kleinen Schritten, Zug um Zug mit planbaren Ausgaben und Einnahmen angegangen werden.

Leider steht der Sport immer weniger im Mittelpunkt, da andere Themen zu viel Zeit beanspruchen, es mangelt teilweise an Unterstützung und fehlendem Respekt, weshalb der 1. Vorsitzende Frank Widmaier erklärte, aus persönlichen Gründen zukünftig für eine neue Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen, zum Bedauern aller Anwesenden.

Es waren insgesamt 5 überwiegend positive und erfolgreiche Jahre, blickte Frank Widmaier auf seine Amtszeit als 1. Vorsitzender zurück, und bedanke sich bei allen Beteiligten die ihn unterstützten.

Martin Tanneberger, bisheriger 2. Stellvertreter wurde mit einem Präsent verabschiedet, da er nach langer Tätigkeit ebenso aus dem Vorstand ausscheidet. Wir danken Martin für sein Engagement.

Folgende Mitglieder durften wir für Ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue ehren:

70 Jahre Mitgliedschaft

Klaus Littmann, Werner Lutz

50 Jahre Mitgliedschaft:

Walter Haberzettl, Joachim Heilemann, Erich Holzer, Jürgen Knecht, Adolf Reuter

40 Jahre Mitgliedschaft:

Hubert Becker, Ruth Gurth, Friedemann Wagner

25 Jahre Mitgliedschaft:

Ferencz Bachtin, Christian Georg, Lars Jungwirth, Magnus Langenstein, Ute Thon, Cordula Weimer

Nach den Ehrungen folgte der ausführliche Kassenbericht von Karin Kaiser. Dieser zeigt auch in 2017 eine weiterhin positive finanzielle Entwicklung. Dies ist unter anderem ein großer Verdienst der disziplinierten und besonnenen Arbeit in den jeweiligen Abteilungen sowie der Vorstandschaft. Die Verbindlichkeiten konnten weiterhin abgebaut benötigte Rücklagen für Sanierungen oder Investitionen aber nur sehr geringfügig aufgebaut werden.

Erfreulicherweise stieg die Mitgliederzahl auch in 2017 erneut weiter an. Es wurde mit 1.160 Mitglieder ein neuer  Höchststand erreicht, so viele Mitglieder hatte der TSV seit über 15 Jahren nicht mehr.

Der anschließende Bericht der Kassenprüfer durch Herrn Knecht war durchweg positiv und attestierte unserer Kassiererin Karin Kaiser erneut eine tadellose Kassenführung. Herr Knecht empfahl die Entlastung.

Nach der Aussprache zu den Berichten, in dessen Zuge Klaus Hilbert der Tischtennisabteilung eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 € zusagte, führte Ferdinand Kaiser die Entlastung des Vorstandes durch. Diese erfolgte für Karin Kaiser sowie den gesamten Vorstand einstimmig.

Auf die Entlastungen folgten, die mit Spannung erwarteten Neuwahlen. Für das Amt des 1. Vorsitzenden konnte in der Kürze der Zeit leider kein direkter Nachfolger gefunden werden. Roman Graser wird die Vereinsführung kommissarisch übernehmen und die Fortführung der Geschäftsfähigkeit des TSV Korntal sicherstellen.

Neben der Funktion des 1. Vorsitzenden blieb auch die Stelle des Jugendleiters vakant.

Die weiteren Wahlen erfolgten mit einstimmiger Zustimmung der anwesenden Mitglieder. Hierfür herzlichen Dank für das Vertrauen.

1. Vorsitzender:

unbesetzt        (kommissarisch: Roman Graser)

2. Stv. Vorsitzende:

Michelle Buchholz

2. Kassenprüfer:

Hans-Jürgen Brandenburg

Vereinsjugendleiter:

unbesetzt

Technischer Leiter:

Nick Lechner

Vertreter der Passiven:

Dieter Bissinger

Die weiteren Vorstandsmitglieder Roman Graser (stv. Vorstand), Karin Kaiser (Kassiererin) und Barbara Radon (Schriftführerin) bleiben für ein weiteres Jahr bis 2019 im Amt.

Um 21:50 Uhr beendete Roman Graser die Jahreshauptversammlung.