10:0 in der Regionalliga
von Roman Graser
Die Erfolgsstory der Korntaler Tischtennisspielerinnen in der Regionalliga setzte sich auch beim ersten Auswärtsspiel in St. Georgen fort. Die Rasselbande um Spielertrainerin Szilvia Kahn gewann ungefährdet mit 9:1 und geht nun mit beeindruckenden 12:0 Punkten in eine fünfwöchige Punktspielpause, in der man gespannt sein darf, wie sich die Konkurrenten gegenseitig die Punkte abnehmen.
Beim letztjährigen Oberliga-Dritten im Schwarzwald ließ das TSV-Quartett von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger aus der Halle marschieren würde. Am meisten zu schaffen machte den Korntalerinnen die Kälte in der Halle, in der Einspielphase trug Szilvia Kahn – ganz ungewohnt – eine Winterjacke. „Etwas kurios, dass der Schiedsrichter keine Anstalten machte, wenigstens mal die Temperatur in der Halle zu messen, ob diese auch den Regeln entspricht“, sagte TSV-Abteilungsleiter Friedemann Wagner, der zuhause über den Spielverlauf informiert wurde. Der sportliche Hergang beim Mitaufsteiger ist schnell erzählt: Bei lediglich zwei Satzverlusten erspielten sich Paulina Friebe (2), Milla Pardela (2), Szilvia Kahn und Ksenija Poznic die 8:0-Führung, bereits nach anderthalb Stunden war der siegbringende sechste Zähler eingefahren. Als die Partie längst entschieden war, gab es noch zwei spannende Fünfsatzmatches: Szilvia Kahn brachte dieses mit 12:10 im fünften Satz durch, Ksenija Poznic ließ den Ehrenpunkt für den Gastgeber zu.
Drei Partien hat der TSV in der Vorrunde noch zu bestreiten: Am 16. November geht es weiter mit dem Gastspiel bei TT Frickenhausen, die mit Chen Hong eine kaum schlagbare Nummer eins in ihren Reihen haben. „Auch die weiteren Gegner TTC Weinheim (17.11.) und TV Rechberghausen (30.11.) gehören zu den stärkeren Teams der Liga“, sagt Friedemann Wagner, „mit 12:0 Punkten haben wir uns jedenfalls mal eine gute Basis für den Kampf um die vier besten Plätze erarbeitet.“
Die Youngsters des TSV Korntal, die auch in der Oberliga an den Start gehen, verstreuen sich in den kommenden Wochen in alle Himmelsrichtungen. In Deutschland finden die Top32-und Top48-Ranglisten der Jugend 13 /15/19 statt, Ksenija Poznic und Dana Haspel bei Turnieren in Tschechien und Italien im Einsatz. Die elfjährige Dana Haspel wurde am vergangenen Wochenende Sechste beim Stiga Masters in Belgien, dem europäischen Top 14-Turnier für Talente der Altersklasse U 11.