Bericht der Jahreshauptversammlung 2015

Unser  1. Vorsitzende Frank Widmaier begrüßte alle Mitglieder und Gäste, sowie unseren Bürgermeister Herrn Dr. Wolf und den anwesenden Gemeinderat Egon Beck.

Wir gedachten unserem Ehrenmitglied Hanna Layher und unserem langjährigen Mitglied Hemme Wildersinn die verstorben sind. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.

Im Anschluss daran folgten die Berichte des Vorstandes und der Abteilungsleiter. Hier konnte man erfreulicherweise über einige sportliche Erfolge berichten sowohl im aktiven Bereich wie auch in der Jugend. Allerdings beklagten alle die Problematik, dass es immer schwieriger wird ehrenamtliche für die Vereinsarbeit zu begeistern und gewinnen, um die gute Jugendarbeit qualifiziert fortzusetzen.

Auch in diesem Jahr durften wir eine stattliche Anzahl an Jubilaren für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren.

60 Jahre Mitgliedschaft:

Jakob Stilling

40 Jahre Mitgliedschaft:

Guido Dieringer, Michael Duder, Christian Hilbert, Gisela Hilbert, Gisela Josenhans, Priska Kaufke, Ursula Opalka, Barbara Radon

25 Jahre Mitgliedschaft:

Ursula Babczynski, Marcel Elsner, Andreas Gaigall, Hannah Gaiser, Tobias Goerner, Wolfgang Hörnle, Sascha Meister, Gerald Möhrle

Nach den Ehrungen folgte der ausführliche Kassenbericht von Karin Kaiser, die über die weiterhin positive finanzielle Entwicklung und den damit verbundenen Schuldenabbau berichten konnte, was unter anderem auch ein Verdienst der disziplinierten Arbeit in den Abteilungen ist. Leider ist die Mitgliederzahl um 45 Mitglieder auf 1055 gesunken.

Anschließend folgte der Bericht der Kassenprüfer Im Anschluss dem eine kurze Aussprache zu den Berichten folgte. Ferdinand Kaiser führte die Entlastungen durch, die einstimmig erfolgten. Danach wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsposten neu gewählt, bei denen es keine Veränderungen gab.

1. Stellvertreter:

Roman Graser

Kassenverwalter

Karin Kaiser

2. Kassenprüfer:

Frau Kurz

Vereinsjugendleiterin:

Michelle Buchholz (bestätigt)

Schriftführerin:

Barbara Radon

Alle weiteren Vorstandsmitglieder bleiben für ein weiteres Jahr im Amt.

Im Grußwort von Bürgermeister Dr. Wolf, ging dieser unter anderem auf die Sportstätten und die Vereinsförderung ein, und hob die Wichtigkeit der Vereinsarbeit und des Ehrenamtes hervor.

Zuletzt appellierte Frank Widmaier an alle Mitglieder und Abteilungen, dass  insgesamt mehr Unterstützung benötigt wird um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. Sollte diese ausbleiben könnte es zukünftig schwierig werden, Personen zu motivieren und finden, die im Vorstand bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Nach 2 Stunden konnte die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung um 22:00 Uhr beendet werden, und der Abend klang bei interessanten Gesprächen gemütlich aus.