Stellungnahme TSV - Übergriffe eines Jugendtrainers

Übergriffe eines Jugendtrainers beim TSV Korntal

Das zuständige Fachdezernat der Kriminalpolizei Ludwigsburg hat den Vorstand des TSV Korntal Mitte Juli 2017 über Inhalt und Stand eines aktuell anhängigen Ermittlungsverfahrens gegen einen - zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aktiven - Jugendtrainer unseres Vereins informiert. Wir haben den Beschuldigten auf Grund der zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Erkenntnisse mit sofortiger Wirkung aus dem Verein ausgeschlossen und ein Betretungsverbot für sämtliche Sportanlagen ausgesprochen. Es bedarf keiner weiteren Erörterung, dass wir die Strafverfolgungsbehörden aus voller Überzeugung in jeder Hinsicht und umfassend bei ihren Ermittlungen unterstützt haben.

Um - auch und gerade im  Interesse der geschädigten Kinder und Jugendlichen - den Erfolg der polizeilichen und staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen nicht zu gefährden und eine lückenlose Aufklärung zu ermöglichen, haben wir auf ausdrückliche Bitte der Polizei zu diesem Zeitpunkt darauf verzichtet, die Sorgeberechtigten der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, die Mitglieder unseres Vereins oder die Presse zu informieren; das wollen wir nach Abschluss der Ermittlungen nunmehr nachholen.

Der TSV Korntal verurteilt die Vorfälle auf das Schärfste. Unser Mitgefühl gilt den betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie deren Sorgeberechtigten. Wir hoffen und wünschen den Geschädigten, dass es ihnen gelingen möge, die Taten rasch und vollständig zu verarbeiten.

Der TSV Korntal wird nunmehr in seinen Gremien umfassend beraten, ob und welche Maßnahmen künftig ergriffen werden können, um derartige Vorfälle im Rahmen einer nachhaltigen und effizienten Prävention verhindern zu können.

Respekt, gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz bilden aus unserer Sicht unverzichtbare Elemente eines guten und erfolgreichen Miteinanders in einem funktionierenden Verein. In diesem Zusammenhang beabsichtigen wir unter anderem, einen an den Grundsätzen des WLSB ausgerichteten Ehrenkodex zu formulieren und in das Vereinsleben zu implementieren.

Wir stehen für Rückfragen und persönliche Gespräche selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung; wir beabsichtigen im Übrigen, den Sachverhalt in einem Dialog mit Sorgeberechtigten, Kindern und Jugendlichen aufzuarbeiten.

Für die Vorstandschaft

Frank Widmaier                                 Roman Graser