Qualitätsmerkmal Kinderschutz

Das Thema Kinder– und Jugendschutz wird beim TSV Korntal großgeschrieben. Der Sportverein setzt sich seit vielen Jahren für das Wohl aller ihm anvertrauen Kinder und Jugendlichen ein.

Neben der Einführung eines eigenen Ehrenkodex im November 2017, legt der TSV Korntal in vielen anderen Bereichen großen Wert auf den Schutz der Jüngsten in unserer Gesellschaft:

• seit 2019 arbeitet der TSV Korntal sehr eng beim Thema Kinderschutz mit dem Landkreis Ludwigsburg zusammen. Hierfür hat der Verein die Auszeichnung "Qualitätsmerkmal Kinderschutz" erhalten.
  • auf Wunsch der Abteilungsleiter muss von Trainern und Übungsleitern ein polizeiliches
    Führungszeugnis vorgelegt werden
  • innerhalb der Abteilungen werden regelmäßige Treffen und Schulungen der Jugendleiter
    und Trainern zum Thema Kinderschutz abgehalten
  • regelmäßige Treffen der Jugendleiter unter der Führung des Vereinsjugendleiters

Der Ehrenkodex ist ein fester Bestandteil des Vereins geworden und wird von allen Mitgliedern im Rahmen des Eintritts in unseren Verein akzeptiert. Den genaueren Wortlaut des Ehrenkodex  finden Sie hier: Ehrenkodex TSV Korntal. Die Auszeichnung und Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ludwigsburg zeigt, dass der TSV Korntal das Thema sehr ernst nimmt und es oberste Priorität genießt.

Bei Fragen rund um das Thema Kinder– und Jugendschutz dürfen Sie sich gerne an unsere Jugendleitung (jugendleitung) wenden.