75 Jahre Turn- und Sportverein Korntal

Vor 75 Jahren, am 26. März 1946 trat die Gründerversammlung erstmals zusammen. Am 3. April 1946 erging das offizielle Gesuch an den Landrat des Kreises Leonberg zur Eintragung unseres TSV Korntal in das Vereinsregister. Im November 1946 war es dann endlich so weit, die ersten Sportler konnten „unter der Flagge“ des TSV Sport treiben.

Seit dieser Zeit ist viel passiert, der TSV wuchs kontinuierlich, die Mitgliederzahlen entwickelten sich von 350 im Jahr 1946 auf über 1100 im Jahr 2021. Die Abteilungsanzahl stieg stetig. Eines blieb jedoch immer gleich: Die Freude am gemeinsamen Sport in Korntal.

Im Jahr 2021 war es so weit, der TSV feierte sein 75-jähriges Jubiläum. Wobei eine große Feier leider entfallen musste. Das geplante, rauschende Sommerfest auf unserer Anlage in der Jahnstraße mussten wir leider auf unbestimmte Zeit verlegen. Wir werden die Festivitäten einfach unter dem Namen "75plus" laufen lassen und unsere Jubiläums-Feier nachholen.

Für die zahlreichen Grußworte bedanken wir uns recht herzlich!


Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg

Sportvereine gehören seit jeher zu den wichtigsten gesellschaftlichen Akteuren unseres Landes. Sie leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, indem sie Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen zusammenbringen. Gleichzeitig prägen sie dabei auch den Charakter unseres Gemeinwesens und tragen so zur Identifikation mit dem Heimatort bei. Der TSV Korntal engagiert sich auf diese Weise seit nunmehr 75 Jahren und kann zu seinem Jubiläum zurecht stolz auf seine Vereinsgeschichte zurückblicken.

Zu diesem Anlass gratuliere ich von Herzen. Ob Fußball, Badminton, Bewegungsangebote für Kinder, Turnen oder Tischtennis – der Turn- und Sportverein Korntal lädt mit einer großen Bandbreite an Angeboten alle Altersgruppen ein, Teil des Vereinslebens zu werden und beim gemeinschaftlichen Sport mitzumachen...


Bürgermeister Dr. Joachim Wolf

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Korntal-Münchingen

Liebe Vereinsmitglieder,

in diesen Tagen hat der Sportverein Korntal einen ganz besonderen Geburtstag zu feiern. Ein schönes Fest in geselliger Runde mit Vereinsmitgliedern, Freunden und Förderern des Vereins wäre der selbstverständliche und gebührende Rahmen für ein Vereinsjubiläum gewesen.

Leider hat uns die, seit nunmehr einem Jahr andauernde Pandemie aktuell wieder fest im Griff und lasst weder Sportbetrieb noch das Vereinsleben zu. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir mit der fortschreitenden Impfung aller Bürgerinnen und Bürger wieder zu unserer bekannten Normalität zurückkehren werden.


1. Vorstand Roman Graser

Grußwort des Vorstandes des TSV Korntal

Liebe Mitglieder,

unser Sportverein feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum.

Vor genau 75 Jahren, am 26. März 1946 trat die Gründerversammlung des TSV Korntal, eine Gruppe aus sieben Herren, zusammen und machten sich Gedanken über die Gründung eines Sportvereins. Beim damaligen Treffen im Landschloss in Korntal wurde nach kurzer Zeit entschieden: Ja! Es soll ein Antrag auf Gründung eines Sportvereins gestellt werden. Dieser Moment kann als Geburtsstunde unseres heutigen TSV Korntal gesehen werden.

Rückblickend können wir dieser Gruppe noch immer dankbar sein, das Fundament für diesen großartigen Sportverein gelegt zu haben.

Seit Gründung des TSV Korntal ist viel passiert, der TSV Korntal wuchs kontinuierlich, die Mitgliederzahlen entwickelten sich von anfangs rund 350 im Jahr 1946 auf über 1100 Personen im Jahr 2021. Die Anzahl an Abteilungen stieg stetig. Das Sportangebot wurde kontinuierlich verbessert und ausgeweitet.

Dieser Erfolg ist nur dank der herausragenden Arbeit vieler ehrenamtlichen Helfern rund um den TSV Korntal möglich gewesen. In den vergangenen 75 Jahren gab es beim TSV Korntal einige Höhen und Tiefen eines blieb jedoch immer gleich: Die Freude am gemeinsamen Sport in unserem TSV Korntal.

Liebe Mitglieder, liebe Sportler, liebe Ehrenamtliche und Freunde des TSV Korntal diese 75 Jahre sind ein langer Zeitraum, auf den Sie alle stolz zurückblicken dürfen! Lassen Sie uns gemeinsam diese positive Erfolgsgeschichte weiterschreiben und den Verein in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Ich wünsche dem gesamten Verein für die Zukunft alles Gute, weiterhin viele helfende Hände, motivierte Ehrenamtliche und natürlich viel Spaß und Freude beim Sport in unserem TSV Korntal!

Herzliche Grüße Ihr
Roman Graser
Vorstand TSV Korntal